Nächste Stufe im Notfallplan Gas – Ohne Gasversorgung der Industrie droht die Rezession

Zur heute bekannt gewordenen Ausrufung der nächsten Stufe des Notfallplans Gas erklärt Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Hamburg e.V.:

„Die nächste Stufe im Notfallplan Gas ist durch die Lieferdrosselungen Russlands leider unumgänglich. Es muss jetzt alles getan werden, um möglichen Versorgungsengpässen im Winter vorzubeugen. Unter dem erheblichen Druck der galoppierenden Gaspreise setzen die Industriebetriebe technisch schnell umsetzbare Möglichkeiten, um den Gasverbrauch zu senken, schon seit längerem um.

Weitere maßgebliche Einsparungen wären nur erreichbar, wenn die Produktion gedrosselt würde. Dies hätte gravierende negative Folgen für Lieferketten und den gesamten Wirtschaftskreislauf. Eine Unterbrechung der Gasversorgung für unsere Unternehmen hätte katastrophale Auswirkungen auf die produzierende Industrie und würde Deutschland unweigerlich in die Rezession schicken. Für den Industrie- und Wirtschafsstandort Hamburg braucht es jetzt mehr denn je eine Initiative für Versorgungssicherheit und der Überprüfung aller Standortkosten.“

Der IVH vertritt als rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die Interessen von produzierenden Unternehmen und deren industrienahen Partnern am Standort Hamburg und darüber hinaus. Der IVH hat 270 Mitglieder und wächst weiter. 1963 wurde unser Verband gegründet.