Andreas Pfannenberg wird neuer Chef des Industrieverband Hamburg

Bereits Anfang Juni wurde bekannt, dass der amtierende Vorstandsvorsitzende des Industrieverband Hamburg, Matthias Boxberger, im September von der HanseWerk AG zur Avacon Netz GmbH ins niedersächsische Helmstedt wechselt. Im Rahmen der gestrigen Gesamtvorstandssitzung haben die Vorstandsmitglieder Andreas Pfannenberg zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Pfannenberg ist bereits seit vielen Jahren stellvertretender Vorstandsvorsitzender und gehört dem Engeren Vorstand des IVH an. Pfannenberg ist Inhaber und Mitglied des Aufsichtsrates des Hamburger Familienunternehmens Pfannenberg. Das mittelständische Unternehmen der Elektrotechnik ist weltweit mit innovativen Lösungen präsent. Unter anderem entwickelte es die Blitzleuchten, mit denen der Eiffelturm in Paris illuminiert wird. Das 1954 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg-Allermöhe und beschäftigt weltweit 450 Mitarbeiter.

Nach seiner Wahl erklärt der neue Vorsitzende des Industrieverband Hamburg, Andreas Pfannenberg:

„Mit 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind Hamburgs Industrieunternehmen und ihre Partner eine maßgebliche Säule für wirtschaftliche Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der Hansestadt. Unsere Industrie bietet und schafft attraktive Arbeitsplätze und stärkt die Innovationskraft in Hamburg und in der Region.

Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass Hamburg die größte Industriestadt Deutschlands bleibt und seine Position ausbauen kann. Ich möchte mitwirken an einer Industriepolitik, die sich wieder auf unsere Stärken und die Kräfte der Märkte besinnt. Die Transformation zur industriellen Dekarbonisierung wird nur gelingen, wenn wir Technologieoffenheit und Erfindergeist fördern, anstelle einer immer höher ausufernden Bürokratie. Ideologie muss endlich wieder dem technisch Machbaren folgen.

Ich danke Matthias Boxberger für sein enormes Wirken für Hamburgs Industrie. Er war eine der starken Stimmen Hamburgs, wenn es um wirtschaftliche Fragen des Standortes ging. Durch seinen Einsatz konnten industrierelevante Themen auf Senats- und Behördenebene entscheidend vorangebracht werden. Ich wünsche Matthias Boxberger für seine neue Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg und bin mir sicher, dass er auch zukünftig eng mit Hamburgs Industrie verbunden bleibt.“