Die EU ist die Zukunft der Industrie – Bürokratiewende

Gestern haben in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament stattgefunden.

Dazu erklärt der Vorsitzende des Industrieverband Hamburg, Matthias Boxberger:

„Das Erstarken europafeindlicher Parteien erfüllt mich mit großer Sorge. Die europäische Idee darf nicht im Populismus untergehen! Für Hamburgs Industrie ist klar: Die EU ist unsere Zukunft. Für die nächsten Jahre braucht Europa eine Bürokratietrendwende. Nur wenn die Regulierungslast endlich reduziert wird, erreichen wir eine Standortstärkung und können das europäische Versprechen für Wohlstand, Freiheit und Sicherheit einhalten. Deutschland nutzt mit seiner exportorientierten Wirtschaft wie kein weiterer Mitgliedstaat die Vorteile des europäischen Binnenmarkts. Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Wohlstand sind eng mit den offenen Grenzen innerhalb der EU verwoben. Die gemeinsame Währung, einheitliche Normen sowie eine starke gesamteuropäische Stimme bei Verhandlungen kann nur ein Europa ermöglichen, das gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft setzt und sich nicht in Detailregelungen verliert. Nur gemeinsam und mit entschlossenem Handeln können wir im globalen Wettbewerb bestehen. Nur wenn es Europa gelingt, die nachhaltige Transformation der Industrie mit globaler Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden, werden andere Regionen diesem Modell folgen.“